Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 07.02.2021 18:17:28 Gelesen: 759364# 2924@  
Guten Abend,

abgebildet auf einem Wertzeichen einer karibischen Insel eine Dampflokomotive der ägyptischen Staatsbahn, die in Schlesien bei Linke & Hofmann in Breslau 1926 gebaut wurde.



Nevis - Mi.-Nr.: 1174 vom 29. September 1997

15 dieser Maschinen, die für den Personenreisezugverkehr konzipiert waren, liefert Linke-Hofmann an die Ägyptische Staatsbahn. Sie verließen das Breslauer Werk unter den Fabriknummern 3046-3060. Bei der ER bekamen sie die B-Nr. 795-809, die aber im gleichen Jahr noch in 61-75 geändert wurden.

Als bei der ER die Höchstgeschwindigkeit für Reisezuglokomotiven von 80 auf 100 km/h erhöht wurde, baute man 2 von den "Atlantik"-Loks um, von der Achsformel 2'B1' auf 2'C.

Es handelte sich dabei um die Loks mit den B.-Nr. 66 und 67, die 1933/34 zu so genannten "Ten Wheelers" umgebaut wurden. Obendrein bekamen sie Namen und die auf dem Wertzeichen abgebildete B.-Nr. 67 erhielt den Namen Mohammed Ali el Kebir. Auch wurde die 67 mit Windleitblechen ausgestattet.

Beide Maschinen versahen bis Anfang der 1950er Jahre ihren Dienst - danach kam wohl der Schneidbrenner.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/258527