Thema: (?) (19) Postvertriebsstück - Neue Label mit Matrixcode
Araneus Am: 07.02.2021 19:04:14 Gelesen: 9999# 8@  
@ DL8AAM [#7]

Hallo Thomas,

toll, dass du das so schnell bemerkt und erkannt hast. Wenn man nicht Geschäftskunde bei der Post ist, bekommt man manche Informationen gar nicht mehr mit. Und in einigen Monaten kann es ja auch schon wieder anders sein. Man muss wirklich alle Dokumente zu den eigenen Sammelgebieten zeitnah abspeichern, um die nötigen Informationen parat zu haben.

Die Hauptänderung bei den Presseprodukten betrifft wohl die Einführung der Basic-Variante (+4), die anderen Varianten gab es ja bisher schon. Auch in der neuen Preis- und Produktliste (PPL 48) [1] sind die neuen Produkte mit neuem Produktschlüssel vorhanden.

So hat der obere von dir gezeigte Beleg (BGW) den neuen Produktschlüssel 9298 (Postvertriebsstück E+4 Premiumadress Basis), während der untere Beleg (Bauer Vertriebs KG) den unveränderten Produktschlüssel 9287 (Postvertriebsstück E+2 Premiumadress Basis) hat.

Die Einführung der Neuerungen erfolgte wohl zum 01. Januar 2021. Einige Postdienstleister stellen genauere Informationen ins Netz als die Deutsche Post, z.B. die Firma Kern GmbH in Bexbach [2].

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/P_p/Premiumadress/downloads/dp-premiumadress-produktschluessel-012021.pdf
[2] https://blog.kerndruck.de/2020/09/18/presse-distribution-was-aendert-sich-ab-januar-2021/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1354
https://www.philaseiten.de/beitrag/258534