Thema: Alte Zeitungen aus aller Welt
epem7081 Am: 07.02.2021 22:40:25 Gelesen: 14346# 37@  
@ epem7081 [#29]

Vielfach findet sich in den Zeitungen des 18. Jahrhunderts ein offizielles Previlegio - eine von höchster Landesherrlichkeit ausgesprochene Genehmigung. Hier im Zeitungskopf dokumentiert:

Hallo zusammen,

zu meiner vorstehenden Feststellung kann ich noch ergänzend hinzufügen, dass oftmals ein mehr oder weniger großes Wappen der Privilegien erteilenden Herrschaft den Zeitungstitel "adelt". Als Beleg dazu hier die Nummer 29 vom 20. Juli 1739 der "Wöchentliche Hallische Anzeigen" mit der Maßgabe:
Unter Seiner Königl. Majestät in Preussen &.&. unsers allergnädigsten
Königs und Herrn, allerhöchsten Approbation und auf Dero special Befehl.




Zu dem auf der Titelseite gestarteten Thema der "neuen Rechts-Gründe: daß es gerechter sey; seines verstorbenen Bruders Weib zu nehmen, als eine fremde". werden auf den folgenden vier Seiten alle Aspekte vom Gutachten zu Heinrich VIII aus England bis zu den bis zu den Bibelstellen erwogen. Dann kommen doch noch einige übliche Nachrichten wie "Sachen, so innerhalb Halle zu verkauffen", desgleichen außerhalb Halle; ankommende und abreisende Personen werden bekannt gegeben und weitere bemerkenswerte Informationen, die hier auf der letzten Seite wahrgenommen werden können.



Darunter auch diese postalisch interessante Verlautbarung:

Nachdem auf den 1. April des kommenden 1740. Jahres, die Pacht=Zeit der Königl. Berlinischen Post=Kutsche zu Ende gehet, als wird auf eines Hochpreißl. General=Postamts=Verordnung solches hierdurch jedemänniglich bekannt gemacht, und können diejenigen so erwehnte Post=Kutsche, nach verflossenen jetzigen Pacht=Jahren, von neuen zu übernehmen entschlossen, bey hochgedachtem General=Postamte sich in Zeiten melden und Handlung pflegen, auch allenfalls demselben wegen Administrirung der Post=Kutsche annehmliche Vorschläge thun.

Viel Vergnügen bei der Lektüre wünscht
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7639
https://www.philaseiten.de/beitrag/258556