Thema: Wir erinnern uns heute an ...
epem7081 Am: 08.02.2021 12:15:27 Gelesen: 185794# 651@  
@ wajdz [#647]
@ Seku [#648]

Hallo zusammen,

mit den historischen Daten zu Erfindungen und Entdeckungen hat es manchmal eine besondere Bewandtnis.

In diesem Fall Mendel sind beide Daten richtig - oder keines!

Mendel hatte sein Abhandlung über Pflanzenhybriden bei den Sitzungen des naturwissenschaftlichen Vereins in Brünn vom 8. Februar und 8. März 1865 vorgelegt. Wie die Abhandlung in den beiden Vorträgen aufgegliedert wurde, ist leider nicht bekannt.

Gedruckt und veröffentlicht wurde die Mendel'sche Abhandlung in den „Verhandlungen" dieses Vereins (IV. Bd. 1865, erschienen 1866). Diese Erkenntnisse sind den Botanikern lange unbekannt geblieben. [1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://www.zobodat.at/pdf/Flora_89_0364-0403.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/258603