Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Winni451 Am: 08.02.2021 21:30:42 Gelesen: 361502# 1123@  
@ Winni451 [#911]

Ich habe auf ebay ein Angebot von jk7 gefunden, der Verkäufer benennt diesen Punkt als Plattenfehler mit der Nummer 451 f7 und verortet das wie ich auf Feld 7 in Bögen der Formnummer 2.

Und jk7 hat zudem noch folgendes im Angebot: Nummer 451 f21 aus Feld 21 ebenfalls Bögen Formnummer 2. Ich kann das bestätigen, habe genauer gesagt mich gefragt, ob es Bögen der Formnummer 2 gibt, die diesen Punkt nicht zeigen: Punkt unter dem L von Olympiade am unteren Markenrand:



Ich habe zudem grün markiert eine Druckzufälligkeit; rote Punkte im O und L von Olympiade, im Knie ganz rechts ist auch ein solcher roter Punkt, die aber eher einmalige Druckzufälligkeit sind, allerdings in der gleichen Größenordnung wie der Plattenfehler.

Leider ist mir nicht klar, ob nach Michel, Schantl oder Philotax und als hoffnungsloser Fall was eigene Literatur angeht, kann ich nicht nachschauen.

Ich habe zudem noch auf Feld 38 in einem Bogen mit der Formnummer 1 folgende Auffälligkeit gefunden, die größer ist:

Ein brauner Fleck am oberen Markenrand ungefähr mittig zwischen E und U von Deutsche.

Ich habe das kein zweites mal aufgefunden und Farbverschmierungen der Farbe braun habe ich bereits hier vorgestellt, ich halte das für ein wenig spektakuläres Beispiel.



Grüße
Winfried
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/258650