Thema: Informationen aus Ortsverzeichnissen usw. zu Poststellen vom Spremberg gesucht
wessi1111 Am: 09.02.2021 04:15:30 Gelesen: 13220# 46@  
@ Cantus [#42]
@ Cantus [#43]

Hallo Ingo,

danke für das Zeigen der beiden Belege mit dem Zusatz "LAND" im Poststellenstempel.

Diese Stempel aus der Zeit von 1928 bis 1933 hatte ich völlig ausgeblendet.
Auffällig ist hier, dass der zugehörige Tagesstempel SPREMBERG (Nd. LAUSITZ) LAND nicht durchgängig in dieser Zeit verwendet wurde. Auf deinen drei Belegen ist er nur einmal vorhanden, die anderen tragen den normalen Tagesstempel. Vielleicht war die Landpoststelle in dieser Zeit noch nicht räumlich vom normalen Schalter getrennt.

Dieser Stempel ist auch ein Kandidat für das Thema "Deutsche Poststempel mit Kleinbuchstaben im Ortsnamen".

Gruß
Wessi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14911
https://www.philaseiten.de/beitrag/258662