Thema: (?) (102) Moderne Postgeschichte: Paketaufkleber auf DHL-Inlandspaketen
Journalist Am: 09.02.2021 18:23:28 Gelesen: 45626# 49@  
@ Araneus [#47]

Hallo Franz-Josef,

zuerst noch danke bezüglich der Ergänzung meines Beitrags.

Nun aber an alle,

wie vor wenigen Tagen beim Infoportal "Paketda" berichtet wurde, sollen Onlinepäckchen und Onlinepakete seit wenigen Tagen zusätzlich rechts oben einen sogenannten Sicherheitscode als Ergänzung tragen. Dazu nun mein Posteingang von heute mit so einer Sendung:



Dazu nun hier noch ein passender Ausschnitt dieses Sicherheitscodes:



Mit der Postapp oder der App DM Scanner Pro lässt sich dieser Matrixcode nicht auslesen, aber mit der App QR Code lässt sich der Matrix zumindest folgende Info entlocken:



Die Daten aus der vorletzten Zeile und der letzten Zeile sind noch am einfachsten zu interpretieren: V1.0 dürfte eventuell für die entsprechende Version stehen.

Dann folgt die Sendungsnummer und anschließend der Leitcode, der unter anderem die Empfänger-PLZ 65779 enthält.

Die restlichen Daten sind noch nicht klar, hat hier jemand eventuell eine Idee oder eine andere App, die weitere Erkenntnisse liefert ?

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13800
https://www.philaseiten.de/beitrag/258722