Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Journalist Am: 09.02.2021 21:42:24 Gelesen: 87521# 139@  
@ coronatus [#138]

Hallo Coronatus,

es stimmt, ich habe beim Nennwert links und rechts verwechselt - richtig muss es natürlich lauten ist die holländische Druckvariante rechts ist die der Bundesdruckerei - danke für den Hinweis.

Man liest zwar seine eignen Sachen vor dem Freischalten durch, aber dabei ist man doch öfters betriebsblind, ein Blick einer anderen Person wäre da hilfreich - das hast Du ja jetzt gemacht - danke.

Der EAN-Code ist leider nicht unterschiedlich. Dazu nun die beiden Deckelseiten der Markensets dazu jeweils als Ausschnitt von der Rückseite weiter die Marke selbst:



Dies war der Druck der Bundesdruckerei - erkennbar an der Zähnung der Einzelmarke.

Im Vergleich dazu nun die Rückseite des Markensets der holländischen Variante:



Eventuell beruht die stärkere Zähnung (Stanzung) der selbstklebenden holländischen Marke auf der Vorlage der naßklebenden Marke, die die Bundesdruckerei selbst aber nicht so eingehalten hat.

Bei uns hier im Rhein Maingebiet ist es genau anders rum, hier gibt es scheinbar nur die Bundesdruckereivariante.

Vielleicht sollte man hier über philaseiten im Tauschforum so etwas abwickeln nach dem Motto biete Bundesdruckereivariante, suche holländische Variante ?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/258744