Thema: Philatelie: Sind Sie Sammler oder Philatelist ?
funnystamp Am: 17.03.2010 20:06:46 Gelesen: 65958# 68@  
@ asmodeus [#61]

Hallo asmodeus,

will man Philatelisten vielleicht danach definieren, was eine Sammlung Gewinn bringt, besonders dann, wenn man Wissen als Basis für einen Sammlungsaufbau einsetzen kann? Meines Erachtens und meiner Erfahrung nach ist eine Sammeltätigkeit meist ideeller Natur und damit verlustträchtig.

Will ich mit Briefmarken Gewinn machen, muss ich mich entweder als Händler betätigen (dann ist Gewinn uberlebenswichtig), oder ich muss noch einige Hepburn-Marken in Kiloware finden. Ich weiß nicht, wie es dir ergeht, aber gelegentlich versuche ich auf Auktionen (nicht ebay, aber auch dort natürlich) ein Schnäppchen zu machen und ersteigere einen Posten, der mit Sicherheit in der Anschaffung des Posten weitaus höher war, als der Auktionserlös.

Ich denke, sofern meine Sammlung ganz oder in Teilen einmal aus welchen Gründen auch immer auf den Markt kommen wird, ebenfalls diesem Gesetz folgen wird. Der sog. Verlustwert, so denke ich, war eine hochwertige Investition in meine Freude an meiner Sammlung, meine Zeit und mein Engagement darin. Gewinn wird eine solche Sammlung nur bringen, wenn diese ausschließlich oder überwiegend mit "Juwelen" bestückt ist. Aber wer kann sich das wirklich leisten, sofern nicht durch Erbschaft, viele Normalsammler sicherlich nicht. Und deshalb laufen diese Posten auf Auktionen auch wieder auf einer niedrigeren Bewertung an. Erst der ideelle Wert des neuen Sammlers wertet diese dann wieder auf.

Ich denke, dass die Auseinandersetzung mit der eigenen Sammlung auf welcher Basis auch zuerst immer nur einen ideellen Wert für den Einzelnen bringt. Die Information daraus kann ich eventuell anderen Sammlern zur Verfügung stellen, aber dieser muss seine Sammlung selbst ideell aufwerten. Ob er die Anregungen anderer nutzt bleibt doch ihm überlassen.

Für mich ist dieser ideelle Gewinn der wahre Wert der Philatelie und dazu gehört ein gehöriges Stück Freude!

Beste Grüße an alle
Hermann
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2238
https://www.philaseiten.de/beitrag/25876