Thema: Informationen aus Ortsverzeichnissen usw. zu Poststellen vom Spremberg gesucht
Cantus Am: 11.02.2021 17:26:23 Gelesen: 13102# 53@  
Heute die letzten beiden Stempel, die ich momentan parat habe. Da es bei beiden Fällen lediglich um kleine Briefausschnitte handelt, zeige ich jeweils nur den Poststellenstempel und den des Leitpostamtes.

Gosda, niedersorbisch Gózdź, war ein Dorf in der Niederlausitz, das in den Jahren 1968 und 1969 zugunsten des Braunkohletagebaus Welzow-Süd devastiert wurde. Die ursprüngliche Gosda wurde zunächst 1938 in Gosda-Haidemühl und am 1. Januar 1964 schließlich in Haidemühl umbenannt, Gosda war fortan nur noch ein Ortsteil dieser Gemeinden. Die Ortsflur von Gosda gehört heute zur Stadt Spremberg im Landkreis Spree-Neiße in Brandenburg. Gosda lag im Süden der Niederlausitz, rund acht Kilometer westlich von Spremberg. Umliegende Ortschaften waren Dollan im Norden, Jessen im Osten, Terpe im Südosten, Sabrodt im Süden, Bluno im Südwesten und Alte Buden im Westen. Durch den Ort führte die Verbindungsstraße zwischen Welzow und Spremberg [1].



Poststempel vom 6.4.1937




Poststempel vom 9.2.1938

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Gosda_(Sp
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14911
https://www.philaseiten.de/beitrag/258886