Thema: Geschäftspapiere
rolfnr Am: 11.02.2021 21:15:51 Gelesen: 2076# 5@  
Moin Richard

Einen kurzen Text zu "Geschäftspapiere" findet man auf der Homepage der Arge Bauten:

https://www.bautenserie48.de/inland-portostufen-geschaftspapiere-warenproben-mischsendungen/

Die Arge Französische Zone hat im Rundbrief 120-2/2006 einen längeren Glossar Beitrag von Dr. Wolfgang Engels zum Thema "Geschäftspapiere" veröffentlicht.

Mir liegt die ADA V 1 von 1958 vor, in der die Sendungsart "Geschäftspapiere" beschrieben ist. Wegen es Urheberrechts möchte ich die beiden Seiten nicht scannen und hier veröffentlichen.

Im Handwörterbuch des Postwesens (1953) ist das Thema auf Seite 297 zu finden, auch hiervon möchte ich keinen Scan im Forum einstellen (Urheberrecht).

Ich hoffe, ich kann mit der Nennung einiger Quellen, ein wenig Licht in die Dunkelheit bringen. Bei Bedarf würde ich auch mit Dr. Engels in Kontakt treten, vielleicht stimmt er ja zu, einzelne Seiten seines Artikels im Forum zu veröffentlichen.

Viele Grüße
Rolf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15410
https://www.philaseiten.de/beitrag/258906