Thema: (?) (185) Berlin Dauerserie Berliner Stadtbilder
Frankenjogger Am: 12.02.2021 16:04:26 Gelesen: 40561# 87@  
Hallo,

versprochen ist versprochen, heute kommen Mehrfachfrankaturen mit der 20 Pf. Trotzdem schiebe ich noch eine gefundene Einzelfrankatur voraus, ;-) die Auslandspostkarte, hier von Berlin W15 nach Stockholm - Schweden.



So, jetzt aber zu den Mehrfachfrankaturen. Ich beginne mit Belegen mit 2 Stück, sprich 40 Pf Porto. Da ist natürlich die erste Möglichkeit ein Fernbrief über 20 bis 250 g. Diese Variante dürfte neben dem folgenen Auslandsbrief bis 20 g am häufigsten sein. Der Fernbrief ging nach Braunschweig, der Auslandsbrief nach Österreich, beide mit waagrechtem Paar, was bei dieser Marke in der Bogenanordnung eigentlich ein senkrechtes Paar war/ist.



Alle weiteren Portostufen mit 2x 20 Pf sind dann schon deutlich seltener zu finden. Die nächsten beiden sind Luftpost-Übersee-Belege.

Zuerst eine Postkarte von Berlin-Tegel in die USA, Porto 20 Pf plus 20 Pf für die Luftpost. Als nächstes eine Luftpost-Drucksache (Porto 10 Pf plus 30 Pf für die Luftpost), ebenfalls in die USA. Der Beleg ist zwar nicht als Drucksache gekennzeichnet, die Rückklappe ist aber (noch) offen.



Zum Abschluss für heute dann noch einer der seltensten Möglichkeiten mit zwei Stück, ein Ortsbrief 501 - 1000 g. Diese Portostufen gibt es meist nur als Briefstücke, hier zwar etwas klein, aber es ist alles drauf. Der Absender zeigt es, da dürfte etwas schweres Gedrucktes verschickt worden sein.



Und auch die letzten drei Belege mit 2x 20 Pf als waagrechtes Paar. Alle Belege sind aus den 1950er Jahren, also in der Portoperiode bis 28.2.1963 versendet.

Weitere Porto- oder Gebührenstufen mit 2x 20 Pf dürfte es nicht mehr viele geben.

Soviel für heute,
Gruß, Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9171
https://www.philaseiten.de/beitrag/258976