Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 12.02.2021 16:24:50 Gelesen: 46688# 71@  
Hallo,

Hajo hat ja schon schöne Belege mit dem Wert zu 8 Pf gezeigt, Super! Ich bin aber mit dem Wert zu 6 Pf noch nicht fertig gewesen. Heute noch ein paar Buntfrankaturen.

Zuerst zwei gleich aussehende Frankaturen, es sind aber trotzdem zwei unterschiedliche Portostufen. Zuerst eine Drucksache bis 20 g, dann eine Drucksache zu ermäßigter Gebühr, 21 - 50 g, beide aus der Tarifperiode ab 1.7.1954. Beide Belege kosteten 7 Pf (hier 6 Pf + 1 Pf). Ab 1.7.1954 gab es keine vernünftige Verwendung mehr für den 6-Pf-Wert. Diese wurden dann aufgebraucht, teilweise auch in größeren Einheiten, auch im Paketversand.



Und zum Schluss für heute, und somit zum Abschluss des Wertes zu 6 Pf, eine Auslandspostkarte mit Luftpost in die USA, aus dem ersten Zonen-Luftposttarif (10 Zonen), der vom 1.12.1950 bis 30.5.1953 ging. In diesem Zeitraum kostete die Luftpostgebühr in die USA (Zone 3) für Briefe und Karten 30 Pf je 5 g. Bei dem gezeigten Beleg ist die Luftpostgebühr mit 5x 6 Pf verklebt, was bei einer Lp-Übersee-Postkarte sicher auch nicht so oft vorkam. Hier an den Rotary Club Phoenix in Arizona. Das wäre übrigens auch wieder eine Möglichkeit für Richard ein neues Thema auf zu machen. :-)



Gruß, Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/258977