Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 18.03.2010 14:57:55 Gelesen: 1170204# 280@  
Ausstellung des Vereins für Briefmarkenkunde „Fuldensia“ im Pflegestift Mediana

Osthessen-News, Fulda (08.03.10) - Sammlungen von Briefmarken sowie Postkarten aus der Rhön zeigt der Verein für Briefmarkenkunde „Fuldensia“ derzeit im Pflegestift Mediana. Dessen Heimleiter Jens Czapek erklärte bei der Ausstellungseröffnung, dass Briefmarken ein Stück Kultur und gesellschaftliche Situation der jeweiligen Zeit widerspiegelten. Gerade bei älteren Menschen ließen sich mit diesen Wertzeichen entsprechende Erinnerungen wecken. So war auch das Interesse der ersten Besucher an der Ausstellung sehr groß. Man kann zum Beispiel kunstvolle Karten mit Motiven des Malers Pedro Schmiegelow betrachten und sehr gut die Auswirkungen der Währungsreform vom Juni 1948 auf das Frankieren von Postsendungen nachverfolgen.

„Fuldensia“-Vorsitzender Gerhard Büttner erklärte, dass sich in diesem Verein Hobby, Fachlichkeit und Leidenschaft verbänden und so viele Schätze der Vergangenheit bewahrt blieben. Einmal im Monat treffen sich die Mitglieder im Mehrgenerationenhaus Fulda-Josefsgarten, um Sammelgut und Erfahrungen auszutauschen. Die Ausstellung kann noch bis Donnerstag, 1. April, täglich zwischen 9 und 17 Uhr in den Räumen des Pflegestiftes in der Fuldaer Rangstraße besichtigt werden.



Bei der Eröffnung: Gerhard Büttner, Vorsitzender des Briefmarkenkunde-Vereins (links), und Jens Czapek, Heimleiter des Pflegestiftes Mediana (Dritter von links), im Gespräch mit Besuchern der Ausstellung.

(Quelle: http://osthessennews.de/beitrag_A.php?id=1179005 )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/25899