Thema: (?) (339) Motiv: Kirchen, Synagogen, Tempel, Moscheen
10Parale Am: 13.02.2021 00:23:53 Gelesen: 90694# 291@  
@ Ichschonwieder [#290]

Am 8. Juni 1867 wurde Franz Joseph I. und Elisabeth in der Matthiaskirche zu Budapest zum König und Königin von Ungarn gekrönt.

Schon im Jahr 1308 wurde Karl I. (Robert Karoly) aus dem Hause Anjou in der Matthiaskirche (Mátyás-templom - ungarisch) zum König von Ungarn geweiht.

Hier sehen wir die Kirche in einer Momentaufnahme aus dem Jahr 1899. Freigemacht mit 5 K am 25. April 1899 in Budapest erreichte sie die Schweizer Gemeinde Mollis, einer uralten römischen Ansiedlung im Kanton Glarus.

Der Name der Kirche geht auf den König Matthias Corvinus (1458–1490) zurück, der am 23. Februar 1442 in Klausenburg (Cluj Napoca) in Siebenbürgen geboren wurde und eine König Ungarns war. Sein Königreich reichte einst von der heutigen Lausitz bis ins heutige Bulgarien. Er war ein Zeitgenosse von Vlad Dracul (Dracula), den er einmal einkerkern liess.

Wir sehen eine Straße aus Kopfsteinpflaster und 2 Pferdekutschen. Man stelle sich den Lärm vor, den diese Kutschen beim Befahren des Pflasters verursachten. Doch standen die Kutschen einmal still und die Pferde ästen aus dem Eimern mit Heu, dann war für ein Moment Frieden und Ruhe in Budapest und die fleißigen Einwohner hörten den Glockenschlag der Kirche.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5713
https://www.philaseiten.de/beitrag/259033