Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Sammler Am: 13.02.2021 09:05:45 Gelesen: 87056# 144@  
Bei meinen bisherigen Tests funktionierte der neue Matrixcode auf Briefmarken bei der Sendungsverfolgung nur für Standardbriefe.

Bei Großbriefen und BüWa, unabhängig von Größe, Format und Gewicht, tauchte der Matrixcode nie in der Sendungsverfolgung auf.

Insofern ist die Post noch weit weg vom Ziel, die mehrfache Nutzung ungestempelter Briefmarken zu unterbinden.

Mag sein, dass es damit was zu tun hat, ob diese Briefe im Briefzentrum automatisiert oder per Hand gestempelt werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Matrixcode auf Briefmarke immer ausgelesen wird, aber nur für Standardbriefe an die Sendungsverfolgung weitergegeben wird.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/259045