Thema: (?) (36) Systematik Unterscheidungsbuchstaben bei aktuellen Post Handstempeln
juju Am: 13.02.2021 13:40:33 Gelesen: 12160# 33@  
@ Journalist [#20]
@ Journalist [#32]

Hallo Jürgen und alle anderen Interessierten,

ich habe die entsprechende Filiale in Eppelborn herausgefunden, in der dieser Stempel geführt wird und habe auch schriftlich nachgefragt, wofür der UB denn steht und erklärt, warum drei Buchstaben so besonders sind.

Die Angestellten dort waren superfreundlich und sehr hilfsbereit und haben sogar, weil sie es selbst nicht wussten, bei ihrer Vor-Ort-Filial-Betreuung nachgefragt, was es denn mit dem UB auf sich hat.

Als Antwort bekam ich mitgeteilt, dass die entsprechende Filialbetreuung meinte, diese Buchstaben dienten rein internen Zwecken und die Bedeutung dürfte sie nicht weitergeben.

Ich nehme an, mit den rein internen Zwecken ist der allgemeine Sinn der UB gemeint. Aber nun müssen wir uns wohl irgendwie selbst erklären, wofür "opd" steht!



Und auch der Stempel aus 17491 Greifswald 7 mit UB "zgw" war schon mehrfach Gegenstand der Debatte hier im Forum. [1][2]

Augenscheinlich gibt es diesen nicht mehr, wie eine Nachfrage bei der vermutlich betroffenen Filiale Ende 2020 zeigt:



GREIFSWALD 7 / zz / 17491 vom 30.12.2020

Beste Grüße
Justus, der demnächst hier noch mehr ungewöhnliche UB zeigen wird

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=213232#M495
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=165659#M380
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6900
https://www.philaseiten.de/beitrag/259073