Thema: Die Einführung vierstelliger Postleitzahlen in Deutschland (West) 1961
Quincy Am: 13.02.2021 18:49:38 Gelesen: 29792# 92@  
Hier einmal eine Briefmarkenbox, wahrscheinlich ein Werbegeschenk der Bundespost aus dem Jahr 1962 anlässlich der Einführung der vierstelligen Postleitzahlen. Eine Postleitzahl wurde händisch auf die Innenseite des Deckels geschrieben und zu einem späteren Zeitpunkt nach der Gemeindereform in Baden-Württemberg entsprechend gehändert. Somit ist die Briefmarkenbox leider nicht mehr 'postfrisch'.



Die Werbekampagne Vergißmeinnicht – die Postleitzahl, wahlweise mit dem Zusatz: der schnelle Wegbegleiter, warb für die Verwendung der im März 1962 eingeführten, bis zu vierstelligen Postleitzahlen und wurde mit der Show Vergißmeinnicht auf das Fernsehen ausgedehnt. Viele Quizfragen und Spiele in der Sendung drehten sich um das Erraten von vier Ziffern und der dazugehörigen Stadt oder andersherum. Vgl. [1] und [2].

Viele Grüße
Hans-Jürgen

[1]https://de.wikipedia.org/wiki/Vergi%C3%9Fmeinnicht_(Fernsehsendung)
[2]https://de.wikipedia.org/wiki/Postleitzahl_(Deutschland)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10753
https://www.philaseiten.de/beitrag/259100