Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 13.02.2021 19:07:07 Gelesen: 751974# 2927@  
Guten Abend,

unter den Fabriknummern 263 + 264 wurden 1865 in der Maschinenfabrik von R. Hartmann in Chemnitz zwei kleine Tenderlokomotiven für die Greiz-Brunner-Bahn gebaut und der Gattung HIT zugeordnet. Bei dieser privaten Bahngesellschaft, die am 23. Oktober 1865 den Betrieb aufnahm, bekamen die Lokomotiven die Betriebsnummern 1 und 2 und außerdem die Namen der Endstationen dieser Bahnstrecke Greiz und Brunn. Am 1. Janaur 1876 wurde diese Gesellschaft verstaatlicht und in die Sächsische Staatsbahn integriert.



Nicaragua - Mi.-Nr.: 2564 vom 5. April 1985 zum Anlass: "150 Jahre Eisenbahn in Deutschland".

Beide Lokomotiven, die für die Spurweite 1435 mm und die Achsformel 1'B-n2T gebaut waren, bekamen nun die B.-Nr. 637 und 638. 1892 wurde beiden Maschinen ein Dampfläutewerk und die Vorrichtung zum Betrieb einer Dampfheizung für die teilweise mitgeführten Personenwagen eingebaut. Im gleichen Jahr kam es zu einer weiteren Umbenennung, nämlich von Nr. 637 und 638 zu Nr. 1693 und 1694. Kurze Zeit später wurden sie der Gattung IT zugeordnet.

Die beiden Lokomotiven hatten je ein Fassungsvermögen von 1,2 t Kohlen und 2,2 m Wasser, so erreichten sie mit ihrem Betriebsgewicht von 30,5 Mp eine HG von 40 km/h. Die Nr. 1693 wurde 1897 als erste ausgemustert und verschrottet. Die Nr. 1694 hatte noch eine Gnadenfrist bis 1905, dann ereilte sie das gleiche Schicksal.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/259107