Thema: (?) (295+297) Post- und Absenderfreistempel: Maschinentypen
Michael Engelhardt Am: 18.03.2010 20:56:42 Gelesen: 330166# 97@  
@ Richard [#96]

Ich möchte als Vorsitzender der Forschungsgemeinschaft Post- und Absenderfreistempel meine Sicht dazu kund tun, ohne zu wissen, welche Lawine ich dabei los trete. Die ForGe ist momentan damit beschäftigt die vorhandenen Datenbestände Ihrer Mitglieder zusammen zu führen. Das Volumen ist nahezu unvorstellbar groß. Wie in einem obigen Beitrag schon erwähnt, trifft sich die ForGe am 27. März in Hosenfeld (bei Fulda) zu Ihrem Jahrestreffen. Gäste sind immer willkommen. Dort wird man über die ersten (kleinen) Schritte sprechen. Dieses zum Thema vorhandenen Datenbank. Auch kann ich zum heutigen Tag keine Auskunft geben, ob diese Bestände einer Allgemeinheit zur Verfügung stehen können.

Mein persönlicher Traum ist schon immer eine Datenbank im Internet gewesen. Ich kenne stampsx.com und bin begeistert von dieser Lösung. Jedoch ist die vorhandene Struktur für Maschinenstempel nicht bestens geeignet. Es müsste meines Erachtens hier eine Verfeinerung im Bereich der Maschinenstempel erfolgen. Richard wir hatten uns letztes Jahr in Essen schon kurz über die Erstellung einer Datenbank unterhalten. Ich war von Deinem Vorschlag begeistert und wäre gleich auf diesen Zug aufgesprungen. Genau, da gibt es ein ABER. Die Datenbank, wie es die ForGe anstrebt dient der Forschung. Wir haben den Auftrag vom BDPh und das ist auch unser eigenes großes Bedürfnis Forschungsergebnisse anhand dieser Datenbestände zu publizieren. Also so scheint es, ohne dass ich jetzt wirklich Ahnung davon habe, sind wir mit dem Urheberrecht konfrontiert. Und von sonstigen Befindlichkeiten ganz und gar abgesehen. Das soll nur ein kurzes Statement der Gründe für meine Zurückhaltung sein.

Ich schreibe diese Zeilen, da ich hier auf philaseiten.de und auch auf anderen Foren Freivermerke sehe, die ich in der ForGe nicht zu Gesicht bekomme. Gerade im modernen Bereich sind solche Vermerke nur kurz in Anwendung und es ist für so eine Dokumentation eine große Anzahl an Zuträgern nötig. Also ich wäre bereit zumindest meine eigenen Bestände in eine zu schaffende Datenbank einzustellen. Ich wäre auch bereit bei der zu erstellenden Datenbankstruktur meine Erfahrung einzubringen. Vielleicht ist das ein Ansporn dieses Projekt in die Tat umzusetzen.

Ach ja, b.t.w. philaseiten.de weiter so!

Viele Grüße
Micha
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1318
https://www.philaseiten.de/beitrag/25911