Thema: Rügen: Briefe, Karten und Dokumente
epem7081 Am: 13.02.2021 22:55:02 Gelesen: 10833# 27@  
Hallo „Insulaner“ und Rügenfreunde,

mit der Vorstellung von Rügen verbinden sich wohl überwiegend landschaftliche Schönheit und touristische Erinnerungen. Ein ganz anderer Aspekt lebt in meinem folgenden Beitrag noch einmal auf: Die Küstenfunkstelle Rügen-Radio.

In der Serie der Deutschen Post zum Weltkommunikationsjahr 1983 wird auf der Marke MiNr 2771 die damalige Küstenfunkstelle Rügen-Radio [1] dargestellt.



Ab 1930 wurde der Bau einer leistungsfähigeren Küstenfunkstelle notwendig. Bei dieser Gelegenheit wurde eine Standortänderung vorgenommen, um mit der Küstenfunkstelle mehr in das Zentrum des zu versorgenden Seegebietes zu kommen. Wegen der begünstigenden Abstrahlvorzugsrichtung war ein Standort im Norden der Insel Rügen günstig. …

Weil der Küstenfunkverkehr aber immer weiter zurückging, auch die Dienste auf Mittel- und Grenzwelle sich nicht mehr lohnten und für die Sicherheit der Schifffahrt entbehrlich wurden, stellte 1998 Rügen Radio den Küstenfunkdienst vollständig ein. Der letzte der bis dahin das Ortsbild von Lohme prägenden Sendemasten wurde am 4. April 2018 abgebaut.
[1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Rügen_Radio
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15012
https://www.philaseiten.de/beitrag/259140