Thema: Classicphil Auktion Wien: Fälschungen im Angebot
Martin de Matin Am: 14.02.2021 12:13:06 Gelesen: 13496# 61@  
@ Martin de Matin [#60]

Bei der vorher gezeigten Losnr. 21198 sieht man rückseitig die Signatur von J. Schlesinger. Dies sagt nichts über die Echtheit der Marke, ich könnte aus den wenigen Kaschmirmarken, die ich mit dieser Signatur habe, eher das Gegenteil sagen, denn diese Signatur befindet sich bei mir nur auf Neudrucken dieser Ausgabe. Also kann man sich auf diese Altsignatur nicht verlassen.

Mit Losnr. 21194 wird ein 1/2 Anna-Marke in gelb SG-Nr.23 (Wasserfarbendruck)mit Dreikreisstempel angeboten. Die Originalmarke in Wasserfarbendruck ist in einem hellen gelbton gedruckt, wobei die Druckausführung sehr schlecht ist. Allerdings gibt es auch die 1/2 Anna-Marke im Ölfarbendruck. Dort ist der Gelbton eher ockerfarben, aber es gibt auch von der 1/2 Anna Fälschungen [1].

Im unteren Bild zeige ich den Unterschied. Ich habe wieder die Abbildungen beschnitten um das Druckbild besser hervorzuheben. Die obere Abbildung zeigt die angebotene Marke. Darunter links ist eine "Missing Die"-Fälschung und rechts ein Original. Bei der Fälschung ist das Schriftzeichen (blauer Pfeil), das einer "3" ähnlich sieht im unteren Teil nach links geneigt, wogegen beim Original eher etwas nach rechts geht. Weiter kann man die Jahreszahl (grüner Pfeil) in arabischer Schrift betrachten die Eins hat einen deutlich anderen Winkel.



Gruss
Martin

[1] http://www.philasearch.com/de/i_9020_45675/3180_Indien_Staaten_Kashmir/9020-A7-21194.html?set_sprache=de&treeparent=COSUBGRP-30650%2CCO-3180&set_anbieter=9020&set_auktionnr=6635&postype=PH&breadcrumbId=1613299746.7615&row_nr=9
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12688
https://www.philaseiten.de/beitrag/259183