Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 14.02.2021 12:39:03 Gelesen: 119724# 239@  
Heute kann ich an den Beitrag [#232] anschließen und einen Brief vorstellen, der direkt von Südafrika in die Tschechoslowakei ging.



Am 01.06.1937 wurde der Brief in Johannesburg aufgegeben. Schön frankiert mit einem waagerechten Paar der Mi.Nr. 109/110 und einem beeindruckenden Einschreibstempel von Johannesburg – Rissikstr.

Der Tagesstempel von Johannesburg ist ebenfalls mit der Rissikstr. ausgewiesen und die Uhrzeit auf 12.45 Uhr angezeigt.

Mit der Imperial Airways ging der Brief am 02.06., einem Mittwoch, von Johannesburg um 6 Uhr auf die Reise. Am Donnerstag in der folgenden Woche traf der Brief in Athen ein. Es war der 08.06.1937, wie auf dem Ankunftsstempel aus Athen auf der Rückseite ausgewiesen. [1]

Da der Brief in Athen um 3 Uhr Morgens abgefertigt wurde, konnte er um 5.50 Uhr auf die Reise geschickt werden. Um 8.40 war er bereits in Sofia , in Belgrad um 9.30 Uhr und in Budapest 11.20 Uhr. Von hier aus ging es aber erst am nächsten Tag um 12.05 Uhr mit der CLS Verbindung von Budapest über Wien nach Prag weiter, wo der Brief um 18.35 Uhr eintraf. [2] Der Stempel der Auslandspost Stelle, der hier auch als Flugpostbestätigungsstempel fungiert, bestätigt das um 21 Uhr. Von hier aus wurde der Brief auf dem Landweg nach Prostejov zugestellt.

Gruß
Detlev

[1] https://www.timetableimages.com/ttimages/iaw/iaw36f/iaw36f-2.jpg
[2] https://www.timetableimages.com/ttimages/cls/cls3704/cls374-4.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/259188