Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 14.02.2021 22:42:08 Gelesen: 340933# 1312@  
@ epem7081 [#1311]

Hallo Edwin,

ja, noch sind die blauen Handroller recht rar. Da reicht es ja auch nicht nur ein blaues Stempelkissen hinzustellen, sondern das Stempelgerät muss umgerüstet werden. Wer weiß, wie lang es diese Handroller überhaupt noch gibt. In vielen Briefzentren werden sie zunehmend durch die Siemens Open Mail Tintenstrahler abgelöst.

Bleiben wir mal eben noch ein bisschen farbig. Eine Farbe, die wir bei den Handrollern noch nicht hatten: violett!



VAIHINGEN AN DER ENZ 1 / f / 7143 vom 21.12.1970

Aber warum in violett?

Der gezeigte Stempel ist ein Musterabschlag auf einer Archivkarte der OPD Stuttgart, angefertigt noch bevor der Stempel in den Schalterdienst übernommen wurde (ab 5.1.1971). Ich nehme an, das Stempelgerät war noch ohne Farbrolle und wurde einfach am nächstbesten Bürostempelkissen kurz eingefärbt um den Abschlag zu dokumentieren.

War an diesem Tag auch kein Einzelfall:



VAIHINGEN AN DER ENZ 2 / c / 7143 vom 21.12.1970

Bei beiden Abschlägen dürfte es sich um Einzelstücke in dieser Farbe handeln.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/259251