Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 14.02.2021 23:23:35 Gelesen: 438179# 1232@  
@ DERMZ [#1231]

"... das Motiv ist ein Doppeldecker, der aber nicht näher bestimmbar ist."

Hallo Olaf,

einer der, zumindest in meinen Augen, schönsten "Air mail-slogan cancels"! ;-) Dein Abschlag auch noch Einer der selteneren aus der Anfangszeit. :-)

Der Doppeldecker ist zwar sehr vereinfacht dargestellt, ich bin mir aber sicher, der Designer hatte da ein ganz bestimmtes Flugzeug vor Augen. Dazu hier mal ein Vergleich:



Oben der "Doppeldecker vom Klischee" und unten auch ein Doppeldecker, eine Curtiss JN-4.

Diesen Doppeldecker kennt ihr alle von dieser Marke:



Jawohl, die berühmte "Jenny" (auf der Marke die seltene inverted Jenny), genaue Bezeichnung Curtiss JN-4 Jenny. Auch Mitte der 1920er Jahre noch produziert und vielfach als Postflugzeug im Einsatz.

Wenn wir nun den Werbeeinsatz verkehrt rum einbauen, haben wir ebenfalls eine inverted Jenny ;-):



Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/259253