Thema: Alte Zeitungen aus aller Welt
epem7081 Am: 14.02.2021 23:51:29 Gelesen: 14038# 38@  
@ epem7081 [#29]

Vielfach findet sich in den Zeitungen des 18. Jahrhunderts ein offizielles Previlegio - eine von höchster Landesherrlichkeit ausgesprochene Genehmigung. Hier im Zeitungskopf dokumentiert:

Hallo zusammen,

heute möchte ich hier aus dem Jahre 1754 das 104. Stück der Braunschweigischen Anzeigen von Sonnabends, den 28. Dezember vorstellen. Die bebilderte Titelseite wird zunächst beherrscht von der Maßgabe: Unter Ihro Durchl. Unsers gnädigsten Herzogs / und Herrn, höchsten Approbation, und auf / Dero gnädigsten Specialbefehl. 1745 gründete Herzog Karl I. die Zeitung Braunschweigische Anzeigen, die 1923 in Braunschweigische Staatszeitung umbenannt wurde.

Seit seinem Anbeginn stand als Motto über dem Blatt in einem Medaillon mit einer sitzendes Frau »utilitas quotidianorum publica« - dem Publikum zum täglichen Nutzen. Der weitere Text im Medaillon wies auf die Gründung hin: ORDINATA. BRVNSV. MDCCXLV. Die Frau mit dem Liktorenbündel könnte die Göttin der Freiheit, Liberta, sein. So wurde sie um 1800 herum zum Beispiel auf Münzen dargestellt.





Einen kleinen postalischen Hinweis findet sich neben unterschiedlichsten Informationen auch hier zur Ausgabe der Zeitungen: Sie werden wöchentlich des Mittwochs und Sonnabends Allhier im Addreßcomtoir, an anderen Orten aber in allen Herzogl. Posthäusern, ausgegeben.

Mit sonntäglichen Grüßen
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7639
https://www.philaseiten.de/beitrag/259254