Thema: Anfängerfragen Verkauf Sammlung
Silesia-Archiv Am: 15.02.2021 13:05:50 Gelesen: 1506# 5@  
@ HeDr [#4]

Hallo,

wie schon andere Sammler geschrieben haben, wäre eine Grundsortierung von Nöten um einen guten Preis zu erzielen. Nach Ländern und innerhalb der Länder zunächst Massenware aussortieren und dann schon die Jahre ein wenig eingrenzen, auch postfrische und gestempelte trennen. Wobei bei den postfrischen darauf zu achten ist, ob sie einen Falz haben oder nicht. Komplette Sammelalben musst Du nicht auseinander reißen, danach würde ich mir selber erst mal übers Internet einen ungefähren Preis-Überblick verschaffen, wobei man hier besonders auf utopische Preise achten sollte. Dann kann man sich in den meisten Bibliotheken auch Kataloge ausleihen und ebenfalls selber nachsehen.

Danach bleibt der oben erwähnte Gang zu einem Sammlerverein oder auch in ein Briefmarkengeschäft. Und danach sollte man einen Überblick haben, was was Wert ist.

Viel Erfolg,
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15430
https://www.philaseiten.de/beitrag/259290