Thema: Aptierte Stempel
rumburak Am: 15.02.2021 18:57:13 Gelesen: 264208# 822@  
Hallo,

hier ein Gelegenheitsstempel aus Potsdam mit dem Motiv Cecilienhof von 1956, den ich gerade in die Datenbank eingestellt habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass der spätere Stempel von 1968 [1] einen anderen Stempeltext aufweist.



Ich habe mal beide Stempel in der Software übereinandergelegt. Sieht stark danach aus, als ob der Stempel aptiert wurde.



Das Wort "NATIONALE" wurde gegen "HISTORISCHE" getauscht; das war wohl aus politischer Sicht der DDR in den 60er Jahren passender. Ein weiterer Abschlag aus den 70ern [2] zeigt dann die PLZ, da wurde der Stempel ein weiteres mal aptiert.



Viele Grüße

https://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/1222

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/298556
[2] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/11251
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/259327