Thema: DDR: Wasserzeichen der Dienstmarken bestimmen
Wolle Am: 19.03.2010 14:52:52 Gelesen: 19241# 1@  
Hallo an alle die dieses Sammelgebiet und entsprechende Erfahrung haben,

die Antworten auf meine Anfrage 2009 liessen mir keine Ruhe. Da ich bis heute noch kein Wasserzeichenlesegerät habe und nur noch eine Sehkraft von 30% (mit Brille), bin ich bei der Wasserzeichenkennung doppelt behindert und somit auf Eure fachliche Hilfe angewiesen.

Habe es mit gereinigtem Benzin probiert und bevor es verdunstet war, schnell ein Foto gemacht. Auch die Konfiguration des Scanners geändert und verschiedene Scanns gemacht. Im Internet gestöbert um Vergleichsfotos zu finden (siehe Foto 1), bin aber mangels Erfahrung immer noch unsicher.

Wäre schon schön,wenn es sich um die Filetstücke MiNr. 29 bei meinen 5+10 Pf Marken handeln würde.

Im Voraus vielen Dank für die Bemühung und Hilfe.

Viele Grüße Wolle



Links das Foto aus dem Internet mit dem Hinweis das es sich dabei um das Wasserzeichen DDR-Posthorn handeln soll, rechts meine Marke.




PS: Die Fotos lassen sich durchaus runter laden und zusätzlich vergrößern.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2316
https://www.philaseiten.de/beitrag/25933