Thema: Hervorragende Sammlungen - Spanien
Heinz 7 Am: 15.02.2021 21:56:05 Gelesen: 12543# 17@  
@ Heinz 7 [#16]

Der Farbfehldruck 2 Reales 1851, blau statt orangerot, war meines Wissens lange Zeit umstritten, und erst, als ein Paar auftauchte, das die zwei Marken 2R+6R zusammenhängend zeigte, wurde die Echtheit des Fehldruckes nicht mehr in Frage gestellt.



Hier eine Abbildung des Paares: oben die DOS Reales Marke, unten die SEIS Reales Marke (durch Stempel ziemlich zugedeckt, aber erkennbar).

Von den drei existierenden Fehldrucken landete einer bereits 1884 in der Sammlung von Thomas Keay Tapling, der seine Sammlung noch im 19. Jahrhundert dem British Museum schenkte. Damit waren für die Sammler der Welt nur noch zwei Exemplare erhältlich, und das auch nur höchst selten:

Nummer II wurde im 20. Jahrhundert meines Wissens nur 4 mal an einer Auktion angeboten, Nummer III sogar nur zweimal! Ich weiss nicht, wann Luis Cervera seine ernsthafte Sammeltätigkeit aufnahm, aber es scheint so, dass er 1958 gegen einen anderen grossen Spanien-Sammler den Kürzeren zog (oder 1958 gar nicht mitbot). Danach hatte er bis 1974 offenbar keine Möglichkeit mehr, einen solchen Fehldruck zu kaufen.

Jedenfalls scheint ihm die Michel Nr. 8a gefehlt zu haben. Und - ganz gleich, welche Schätze er sonst auch zusammentragen konnte - ein Schlüsselstück (das Beste, werden einige Sammler sagen) konnte er nie erreichen...

Ob der Sammlung Cervera aus diesem Grund die Krone für "die beste Spanien Sammlung aller Zeiten" nicht mehr zusteht, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15391
https://www.philaseiten.de/beitrag/259347