Thema: Motiv Flugzeuge
DERMZ Am: 16.02.2021 16:11:33 Gelesen: 431299# 1234@  
Guten Nachmittag,

so langsam wird das Wetter wieder besser und es wird nicht mehr lange dauern und wir werden die ersten Segelflugzeuge des Jahres am Himmel sehen..



1923 warb ein Bandstempel für die erste österreichische Segelflugwoche auf dem Waschberg bei Stockerau. Am Eröffnungstag herrschte erst Nebel, dann kam der Wind aus der falschen Richtung, ein Segelflugbetrieb war nicht möglich. Am nächsten Tag hat sich der Nebel verzogen, dafür sorgt Regen ebenfalls für eine Absage des Flugbetriebes. Erst am Montag, 15. Oktober 1923 konnten die ersten Segelflugzeuge starten. Und wenn der Wurm erst einmal drin ist, dann ist er drin - Dienstag wieder zu schwacher bzw. Wind aus der falschen Richtung. Erneut keine Starts. Am Mittwoch und Donnerstag herrschte Wetter, daß zumindest ein paar Starts durchgeführt werden konnten, einige sogar recht erfolgreich. Danach herrschte wieder Stille auf dem Waschberg, es konnten keine weiteren Starts durchgeführt werden.

Fazit dieser Veranstaltung: Ausser Spesen nichts gewesen, 9 Tage waren geplant, lediglich an zwei Tagen konnte geflogen werden - leider ist man an den Witterungsverhältnissen gescheitert. Schade.

Mit besten Grüßen Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/259404