Thema: Marken bestimmen: Indien Feudalstaaten
Jürgen Witkowski Am: 19.03.2010 17:38:34 Gelesen: 28629# 2@  
@ Harald Zierock [#12]



Die erste Marke hast Du kopfstehend abgebildet. Im Michel habe ich sie nicht gefunden, aber im Stanley Gibbons ist sie mit der SG-Nr. 4 unter Jammu and Kashmir verzeichnet. Es handelt sich um ein mit Handstempeln hergestelltes Provisorium als Ersatz für eine Marke zu 1/4 Anna.



Die zweite Marke stammt aus Jind, 8 Anna rot, MiNr. 10x (dünnes Papier) oder 10y (dickes Papier). Die SG-Nr. lautet J25 (Thin yellowish wove paper), J31 (Various thick laid paper) oder J35 (Thick white wove paper).



Wenn ich es richtig erkennen kann, gehört die dritte Marke zu Faridkot. Sie hat das Bild der MiNr. 1, SG-Nr. N1. Es handelt sich bei Deinem gelben Exemplar vermutlich um einen Handstempelnachdruck, der nach dem 1.1.1887, dem Ende der Gültigkeitsdauer, zu Sammlerzwecken in verschiedenen Farben angefertigt wurde. Um etwas mehr zu sehen, als Dein ebenfalls kopfstehender Scann hergibt, habe ich ergänzend eine Farbumkehr durchgeführt.



Die letzte Marke ist eine harte Nuss. Ich denke, Aufdruck und handschriftliche Entwertung deuten darauf hin, dass es sich um eine Fiskalmarke des indischen Bundestaates Mysore (heute Karnataka) oder der gleichnamigen Stadt handelt.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2315
https://www.philaseiten.de/beitrag/25942