Thema: Tintenstrahlentwertungen aus aller Welt
filunski Am: 16.02.2021 23:16:07 Gelesen: 9731# 26@  
@ volkimal [#25]

Hallo Volkmar,

schön, dass du das Thema aufgreifst und mehr zu Frankreich zeigst! ;-)

Deine Tintenstrahlentwertung kann man auf moderner französischer Post recht häufig finden. Sie stammt von Maschinen aus der Reihe NEOPOST IJO 85, die seit einigen Jahren u.a. die früher sehr verbreiteten SECAP Maschinen abgelöst haben. In fast allen neuen Stempeln der "La Poste" gibt es keine Ortsnamen mehr nur noch den Code ROC.

Auch in den Briefzentren, die heißen in Frankreich je nach Größe etwas anders, kommen fast ausschliesslich nur noch Tintenstrahler zum Einsatz. Darunter auch eine Maschine, die wir auch aus Deutschland kennen. Bei uns wurde diese nur einmal in einem Betriebsversuch für Tintenstrahlentwertungen in Großbriefsortieranlagen eingesetzt. Das war 2007 beim BZ 90 in Nürnberg, es handelt sich um die Solistic-Maschine. Diese unterlag der Konkurrenz, dem Siemens Open Mail System. Aber diese einzige deutsche Solistic-Maschine läuft noch immer.

In Frankreich hatte Solistic mehr Erfolg und die Maschinen werden in den großen Briefzentren, den PIC = Plateformes Industrielles Courrier zur Entwertung von Großbriefen eingesetzt. Die genaue Maschinenbezeichnung lautet Solistic MTI GF, Machine de Tri Industriel Grand Format (= Großbriefsortieranlage).

Hier ein solcher aktueller Tintenstrahldruck:



FRANCE / 26479A / LA POSTE vom 02.01.2021

Der hier angegebene Code ROC, 26479A, steht für die PIC Lognes in 77183 Croissy-Beaubourg.

Das Thema ist, wenn man sich näher damit beschäftigt, recht interessant und vor allem sehr vielfältig, da es eine große Zahl unterschiedlicher Entwertungen der verschiedenen Maschinen gibt. Diese sind auch durchwegs von guter Qualität und deutlich lesbar. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1963
https://www.philaseiten.de/beitrag/259468