Thema: Motiv Flugzeuge
saintex Am: 17.02.2021 15:18:20 Gelesen: 437139# 1238@  
@ rolfnr [#1236]

Bei dem Flugzeug, das auf den ägyptischen Flugpostmarken die Pyramiden überfliegt, handelt es sich um ein Passagierflugzeug des Typs Handley Page H.P. 42. Das Flugzeug wurde in zwei Typen gebaut, der H.P. 42, die für die Fernstrecken der britischen Fluggesellschaft Imperial Airways nach Indien und Australien bestimmt und in Kairo stationiert war und der (von aussen) weitgehend bauartgleichen H.P. 45, die von der Imperial Airways auf ihren innereuropäischen Strecken eingesetzt wurde. Die H.P. 42 war für 24 Passagiere ausgelegt, während die H.P. 45 auf den kürzeren innereuropäischen Strecken bis zu 38 Passagiere befördern konnte.

Hier die H.P. 45 G-AAXE „Helena“ auf dem Londoner Flughafen Croydon



und eine H.P. 42/H.P. 45 im Fluge vom Boden aus betrachtet.



Beachtenswert auch der Komfort, in dem der Fluggast damals gereist ist; Lichtjahre entfernt vom Interieur heutiger Billigflieger.

Innenansicht einer H.P. 42



Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/259506