Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 17.02.2021 19:25:41 Gelesen: 751218# 2933@  
Guten Abend,

heute wieder mal ein Blick auf die Fa. Borsig, Berlin, die in der Zeit von 1863 bis 1868 einen Auftrag über den Bau von 35 baugleichen Dampflokomotiven mit der Achsfolge 1'B-n2 abwickelte. Die Maschinen wurden mit einem kleinen Schutzdach über dem Führerstand versehen, damit das Fahrpersonal den Wetterunbilden nicht mehr ganz schutzlos ausgeliefert war. Auftraggeber war die Bergisch Märkische Eisenbahn (BME). Eine dieser 35 Loks war die mit der Fabriknummer 1797 von 1865, die bei der BME die Betriebsnummer 56/2 und den Namen Havel bekam.



Grenada - Mi.-Nr. 2357 vom 2. Dezember 1991 zum Anlass: "Eisenbahnfahrzeuge verschiedener Bahngesellschaften".

Es erging 1870 ein weiterer Bauauftrag der BME, den sich die Firmen Borsig, Egestorff (Strousberg) und Vulcan teilten. Die 81 Maschinen waren bis einschließlich 1874 fertiggestellt. 6 dieser Loks gingen sofort an die Ostbahn und 75 an die BME. Diese Gesellschaft wurde 1882 von den Preussisch Hessischen Staatsbahnen übernommen. Dabei wurden die Lokomotiven entweder ausgemustert oder zum Betrieb auf Nebenbahnen versetzt.

Die B.-Nr. 56/2 Havel kam 1886 aufs Abstellgleis.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/259533