Thema: Plattenfehler Bund
funnystamp Am: 19.03.2010 20:27:26 Gelesen: 341937# 93@  
Hallo an alle.

Ich habe bei der Post die neue Ausgabe, Bund MiNr. 2787 "Serie Post: Schiff", im Zehnerbogen erworben. Dabei ist mir ausgefallen, dass der Werteindruck 55 sehr unregelmäßig in der Farbgebung ausfällt. Also bin ich erneut zur Post gegangen und habe mir einen weiteren Bogen angeschafft. Auch dieser und auch die anderen, dort noch vorrätigen Bogen hatten alle eine sehr unregelmäßige und helle Farbgebung. Auch bei den Postagenturen in der Umgebung das gleiche Bild. Zum Vergleich liegt mir aber aus der täglichen Post eine andere Ausgabe mit gleichmäßiger und deutlich dunklerer Färbung des Werteindrucks vor.

Wer kann mir hier mitteilen, ob und was hier die Normalform sein könnte. Ich vermute zwar, dass dies die helle Form sein könnte (eventuell nach einem Waschintervall der Druckmaschine), aber bei der deutlichen Menge?

Über Hinweise zur Verteilung wäre ich dankbar. Sollte dies eine unregelmäßige Form (Waschintervall-Variation o.ä.) sein, bin ich auch gerne bereit, solange es diese noch in der PA gibt, welche im Tausch gegen andere Marken (bevorzugt auch Unregelmäßigkeiten) zu besorgen.

Mit besten Grüßen
Hermann
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1002
https://www.philaseiten.de/beitrag/25955