Thema: Rumänien Ganzsachen
Heinz 7 Am: 17.02.2021 23:55:19 Gelesen: 110827# 248@  
@ Heinz 7 [#247]

Ein Rumänien-Streifband Michel Nr. 3 B kann ich auch zeigen:



Hier ist die Höhe des Streifbandes 41 Millimeter, schön nachzumessen zwischen der oberen und der unteren Trennlinie.

Das Streifband ist kein Luxus-Stück; insbesondere der Abgangsstempel ist sehr undeutlich und unleserlich. Das Streifband wurde von Bukarest nach Dorohoi gesandt, wurde aber offensichtlich wieder zurück gesandt: handschriftlicher Vermerk: "retur Bucuresti".

Auf der Rückseite sind zwei sehr saubere Stempel:

Zweikreisstempel "DOROHOIU; 15 JUL 93"
und grosser Zweikreisstempel "BUCURESTI - CURSA II; 16 JUL 893"

Wir wissen, dass bei vielen Stempeln die "1" der Jahreszahl (z.B. 1893) einfach weggelassen wurde, also: 1893 => 893.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/259566