Thema: Bund: Unbekannte Briefmarken bestimmen
BerndBenz Am: 18.02.2021 08:37:18 Gelesen: 6183# 25@  
Hallo Bernd, Stefan, Michael,

erst einmal lieben Dank für eure Mühe und die interessanten Antworten. Keine eurer Vermutungen ist wirklich auszuschließen.

Ich dachte auch in Richtung Probedrucke oder unveröffentlichte Marken. Soweit ich weiß bekam der Bundespräsident nicht nur die endgültigen Entwürfe zur Absegnung vorgelegt, sondern auch "Probedrucke" oder "Schwarzdrucke" von beabsichtigten Ausgaben, von denen ein oder zweimal auch welche "versehentlich " in die Post gelangt sind. Der Stempel wurde allerdings nicht in Berlin verwendet, sondern in München (8).

Der Adresse auf dem Kuvert nach muss es das Postamt 90 in München Obergiesing sein. Das würde auch von unserem Wohnort her passen. Wie mein Vater, der mich vor über 60 Jahren zum Sammeln gebracht hat, an diese Marken gekommen ist, können wir ihn aber leider nicht mehr fragen.

Seltsam ist auch das zweimalige "Deutsche Bundespost".

Auf jeden Fall bin ich begeistert von eurem Engagement. Vielen Dank nochmal.

Vielleicht ergibt sich ja noch etwas Neues?

Lieb Grüße

Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13216
https://www.philaseiten.de/beitrag/259582