Thema: **** (?) (1/5) Michel DDR Stempel Bewertung
Richard Am: 18.02.2021 09:33:27 Gelesen: 1152# 6@  
@ EDMI [#1]

Im Michel sind die beiden Marken gebraucht o mit Euro 40.-- notiert, die Entwertung zu philatelistischen Zwecken (schraffiert) mit Euro 28.-- für die 248-249.

Im Handel unter Sammlern wird der Satz mit den beiden Marken bei 3 Euro notiert. Dabei wird kein Unterschied zwischen Sonderstempel und normalem Tagesstempel gemacht.

Schraffiert sind, wenn ich Michel richtig verstehe, die Marken die bogenweise nicht abgestempelt, sondern "abgdruckt", also per Drucker bogenweise "gestempelt" wurden.

In der Praxis muss sich kein Sammler an irgendwelche Michel-Vorgaben halten, nur bei den wirklich teuren und seltenen Marken, ab einigen hundert Euro Wert im Handel unter Sammlern würde ich schraffierte eher nicht in die Sammlung nehmen. Daher meine Erwähnung des Sammlerwerts.

Schöne Grüsse, Richardc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15356
https://www.philaseiten.de/beitrag/259585