Thema: (?) (13) Devisenpoststellen
filunski Am: 18.02.2021 12:06:58 Gelesen: 3145# 6@  
@ lueckel2010 [#5]

Hallo Gerd,

super Beleg! ;-)

Ja, FA steht für Fernmeldeamt, manchmal auch Fernsprechamt. Passt auch beides, oft waren diese DPST auch im TA, Telegraphenamt. Ihre ursprüngliche Aufgabe war ja auch die Abwicklung und Bezahlung des Fernsprechverkehrs der Militärangehörigen.

Hier mal ein Beleg dazu, eine Quittung über Telefongebühren (habe ich leider nur als Kopie):



Im Detail der Stempel:



(16) FRANKFURT (MAIN) / FA b / PAID / BEZAHLT vom 2.2.1959. Dieser "Gebühr bezahlt" Stempel unterscheidet sich auch durch seine Größe, nicht 28,5 mm Durchmesser wie die Norm, sondern 36 mm.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11267
https://www.philaseiten.de/beitrag/259593