Thema: Hervorragende Sammlungen - Spanien
marc123 Am: 18.02.2021 14:53:19 Gelesen: 12358# 21@  
@ Heinz 7 [#19]

Lieber Heinz,

die Besprechung der wichtigsten Stücke kann ich gerne machen. Vielleich beginne ich das am Wochenende.



Aber zuerst noch etwas anderes zu dem Thema über Jean Dupont. Ich habe eine Vermutung, dass ein Teil der Sammlung ein Jahr vorher bei Corinphila verkauft wurde. Dies unter den Pseudonym "Isabel". Wie komme ich auf diese Vermutung?

Jean Dupont hatte eine der bedeutendsten Luxemburg Sammlung aufgebaut. Diese wurde in der gleichen Auktion unter dem Pseudonym "Juan del Puente" verkauft, heute allgemein als Sammlung Dupont bekannt. Dafür benötigt es keine großen Sprachkenntnisse um diesen zu übersetzen. Weiter weiß ich von einem leider kürzlich verstorbenem Sammlerkollegen, der auf dieser Auktion vorhanden war, dass Herr Dupont damals auch mit (Todkrank) ansehen musste wie seine Sammlung verkauft wurde. Ein Jahr später steht im Vorwort der Balasse Auktion, dass er verstorben ist.

In der Spaniensammlung sind Topstücke vorhanden. Es wäre also schon viel Zufall, wenn es nicht die von Herrn Dupont wäre oder? Hier wäre es auch interessant einige Topstücke zu besprechen.

Liebe Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15391
https://www.philaseiten.de/beitrag/259604