Thema: Motiv Flugzeuge
DERMZ Am: 18.02.2021 17:36:27 Gelesen: 437258# 1239@  
Guten Abend,

der ein oder andere mag sich bestimmt noch an das Großereignis in den 1960er Jahren erinnern:



Kaum sieht man das Bild der Dame, dann ist es wieder da, 1926 in Kalekowez in Bulgarien geboren und 2000 in Sofia gestorben. 1965 das Großereignis in London.

Doch was ist geschehen?



Richtig, man/frau hat es sich fast gedacht, Marija Atanssowa war die erste weibliche Flugkapitänin für "schwere" Flugzeugtypen in Bulgarien und 1965 war sie die erste Frau, die ein Verkehrsflugzeug auf dem Flughafen London-Heathrow landete. Auf dem Foto - oder soll ich besser sagen auf der Autogrammkarte - posiert sie vor einer Ilyushin-IL 18 der bulgarischen TABSO.



Die TABSO (Transportno Aviacionno Balgaro Savetsko Obedinenie) wurde 1947 gegründet und änderte 1967 ihren Namen in Balkan Bulgarian Airlines. Zwischenzeitlich - nach der Privatisierung 1993 - waren die Defizite so hoch, daß nur noch die Insolvenz der Balkan Bulgarian Airlines als Lösung blieb.

Die Karte hat auch eine Rückseite, die ich der Leserschaft nicht vorenthalten möchte.



Auf der Marke ist wiederum eine Ilyushin IL-18 abgebildet, jedoch im Flug. Eine Fluggesellschaft ist nicht erkennbar, aber wahrscheinlich handelt es sich um die TABSO.

Beste Grüße Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/259622