Thema: (?) (13) Devisenpoststellen
filunski Am: 18.02.2021 23:06:25 Gelesen: 3085# 9@  
@ hubtheissen [#7]

Hallo Hubert,

mal ein ganz anderer DPST-Stempel, der Zweizeiler.

"Die Devisenpoststelle Herzogenaurauch hatte zu diesem Zeitpunkt wohl noch keinen eigenen Tagesstempel."


Nicht ganz so. ;-)

Die DPST Herzogenaurach wurde 1949 in der US-Kaserne/Fliegerhorst "Herzo-Base" eingerichtet und erhielt ab ca. Mai/Juni 1950 einen eigenen Tagesstempel, hier der Abschlag aus dem Ablieferungsbuch der Herstellerfirma Gleichmann:



(13a) HERZOGENAURACH / e / DPST vom 26.5.1950 (Auslieferungsdatum an die Post)

Die DPST wurde ca. 1953 nach Herzogenaurach in das Postamt 1 als Devisenschalter verlegt und schließlich, wie alle DPST, im Mai 1955 aufgelöst [1]. Wenn ich den Tagesstempel in dem Brief, richtig, [#7], lese zeigt er das Datum 10.10.1956. Also nach der Auflösung und wahrscheinlich war der DPST-Stempel schon abgegeben. Eventuell bezahlte der Absender, ein US-Militärangehöriger in USD und mit dem Zweizeiler wurde dies irgendwie quittiert.

Viele Grüße,
Peter

[1] Archiv für deutsche Postgeschichte 1/93, "Die deutschen Devisenpoststellen" von H.E. Vesper
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11267
https://www.philaseiten.de/beitrag/259671