Thema: Bund: Post will ab 4.2.21 nur mit blauer Farbe stempeln
filunski Am: 19.02.2021 00:34:52 Gelesen: 48452# 218@  
@ mumpipuck [#217]

Hallo Burkhard,

solch ein identischer Fall ist mir hier auch erst unter gekommen.

Da wurde nach Auflösung des Postamts, Ende der 1990er, der Tagesstempel, UB a, an die neu eingerichtete Postfiliale im Einzelhandel abgegeben. Dort ca. zwei Jahrzehnte lang verwendet bis er sich mehr und mehr "auflöste" (Stegbrüche, Verschleiß) und schliesslich so abgenutzt war, dass die DPAG sich dazu durchrang ihn letztendlich zu ersetzen.

Es gab also einen neuen Stempel, man hatte bei der DPAG (erstaunlicherweise) sogar ein wenig mitgedacht und die PA Nummer weggelassen. Aber an dem alten UB (a) hatte man festgehalten. ;-)

Hier beide Stempel, der "Neue" vom Letzttag in Schwarz:



93336 Altmannstein, UB a

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15009
https://www.philaseiten.de/beitrag/259681