Thema: Informationen aus Ortsverzeichnissen usw. zu Poststellen vom Spremberg gesucht
Cantus Am: 19.02.2021 13:48:43 Gelesen: 12689# 68@  
Muckrow, niedersorbisch Mokra, ist heute ein Gemeindeteil von Sellessen, einem Ortsteil der Stadt Spremberg. Am 1.10.1938 wurde Muckrow ein Ortsteil von Sellessen, Sellessen seinerseits, niedersorbisch Zelezna (dialektal auch Železna), wurde am 27.10.1998 nach Spremberg (niedersorbisch Grodk) eingemeindet.

Muckrow liegt in der Niederlausitz, etwa sechs Kilometer nordöstlich der Spremberger Kernstadt, und zählt zum amtlichen Siedlungsgebiet der Sorben/Wenden. Umliegende Ortschaften sind der zur Gemeinde Neuhausen/Spree gehörende Ortsteil Bagenz im Norden, Hornow im Nordosten, Wadelsdorf im Osten, Groß Luja im Südosten, Sellessen und Haidemühl im Süden, Bühlow im Südwesten sowie die wiederum zu Neuhausen gehörenden Ortsteile Klein Döbbern und Bräsinchen im Nordwesten [1,2].

Ich zeige dazu einen Brief, der in Muckrow aufgegeben worden ist. Das Datum des Poststempels lässt sich nicht einfach so lesen, nach allerlei Manipulation des Stempels glaube ich den 15.3.1937 entziffern zu können, das muss aber nicht stimmen. Der Zielort war vermutlich Berlin. Rückseitig auf dem Umschlag findet sich der Gemeindestempel des Bürgermeisters von Muckrow.





Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Muckrow
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Selless
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14911
https://www.philaseiten.de/beitrag/259714