Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
SH-Sammler Am: 19.02.2021 14:02:56 Gelesen: 62723# 226@  
@ bignell [#224]

Hallo Harald,

hier noch ein paar Informationen zu Deinem Brief von Zürich nach Altdorf im Kanton Uri.

Briefe der ersten Gewichtsstufe kosteten ab 01. Jan 1852 bis 30. Juni 1862 im dritten Briefkreis 15 Rappen. Dein Brief wurde mit 20 Rappen frankiert. Er muss daher, auch wenn nichts darauf hinweist, in der 2. Gewichtsstufe (½ Lot bis 1 Lot) gelegen haben.

Der Briefkreis 3 deckte die Distanzen von 48 km bis 120 km “entlang der Poststrasse” ab. Die Strecke von Zürich nach Altdorf misst ca. 70km. Da die Bahnlinie von Zürich nach Luzern erst 1864 erschlossen wurde, muss der Brief auf der “alten” Gotthardroute ab Zürich – Horgen – Zug – Schwyz – Brunnen transportiert worden sein. Dies dürfte auch der Grund sein, dass die späteren Leitstempel “Luzern” oder “Luzern – Flüelen Schiff” nicht aufgebracht sind

Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/259715