Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 19.02.2021 16:22:33 Gelesen: 46420# 77@  
Hallo zur Berliner Serie Bauten I.

Nachdem Hajo und Wolfgang schon einige Belege mit dem Wert zu 8 Pf, dem "Rathaus Schöneberg" gezeigt haben, will ich mich da heute mal anschließen.

Da es wohl nur zwei Möglichkeiten für eine Einzelfrankatur gibt, Hajo hat schon in [#67] die häufige Ortspostkarte gezeigt, und eine Drucksache (21 - 50 g) möglich im Tarif 1 habe ich bisher noch nicht gesehen, starte ich mit zwei Mehrfachfrankaturen.

Zuerst habe ich auch noch einen Brief aus dem Tarif 1 (bis 31.5.1949) den ich zeigen möchte. Ich hätte zwar auch zwei Ortsbriefe, aber die Variante hat Hajo schon in [#66] gezeigt. Es ist ein Standard-Fernbrief, der noch 24 Pf kostete und mit 3x 8 Pf frankiert ist, vom 21.5.1949 aus Berlin-Frohnau 1 nach Bielefeld. Den Brief dürfte es so eigentlich nicht geben, da es ja Bielefeld gar nicht gibt, oder?



Der zweite Brief ist aus dem Jahr 1955, mit 5x 8 Pf frankiert, auf einen Brief bis 20 g nach Frankreich.



Dieser Brief würde auch gut in die Themen Radio und/oder Fernsehen passen.

Soviel für heute,
Gruß, Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/259730