Thema: Berlin Druckzufälligkeiten
spain01 Am: 19.02.2021 16:35:32 Gelesen: 66656# 220@  
@ Henry [#219]

Hallo Henry,

den Katalog hatte ich damals nach dem Erscheinen schon bezogen. Ja, Kowaczek hat ihn sicher in erster Linie aus eigenem Interesse für seinen Handel damals herausgegeben. Aber er ist nach wie vor sehr informativ. Und es ist doch primär sekundär, ob es sich bei einer gefundenen Abweichung um einen Plattenfehler oder doch nur um eine Druckzufälligkeit handelt. Denn es ist doch schön, wenn man eine - in diesem Fall von Kowaczek gelistete - "Abart" findet.

Einschränkungen möchte ich nur bei den "Plattenfehlern" machen, die durch Abnutzung der Druckplatte entstanden sind. Denn diese Abweichungen treten dann ja "schleichend" auf und es ist da nicht so einfach festzustellen, ob bei abgenutzten Buchstaben oder Linien schon ein Plattenfehler vorliegt oder erst eine Vorstufe.

Ich persönlich halte den von dir gezeigten sehr markanten Strich für einen echten und sehr markanten Plattenfehler. Der Strich ist zu dick, um von einem Haar oder Staubfussel zu stammen.

Leider kann ich nicht kurzfristig auf die damaligen Ergänzungsblätter zu den Plattenfehlern der B&S von Herrn Horst K. Schmidl, Gröbenzell, zurückgreifen, die ich damals (90er Jahre) von ihm bezogen habe. Leider ist er im vergangenen September verstorben. Versuche doch mal herauszufinden, wer aktuell die Heftchenmarken prüft (nur A. und H-D. Schlegel ?) und sende dann mal eine Mail mit diesem Plattenfehler zu diesem Prüfer. Bestimmt wirst du dann eine Antwort bekommen.

Viel Erfolg!

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1060
https://www.philaseiten.de/beitrag/259731