Thema: (?) (51) (52) Halbierung von Marken
volkimal Am: 19.02.2021 20:33:07 Gelesen: 20506# 51@  
Hallo zusammen,

eine Halbierung, die sich jeder leisten kann:





Die halbierte belgische Postpaketmarke MiNr. 13 wurde laut Verfügung vom 2.9.1939 zeitweise für Militärpakete verwendet. Hier als Beispiel für ein Paket aus Ixelles (Region Brüssel) an den Soldaten Guerit Victor „2en Lancier 5en Escadron BPS No. 19 armée Belge en campagne“.

Lancier = Lanzenreiter, Escadron = Einheit. Ob Guerit in dem Fall ein Vorname ist oder so etwas wie „Heiler“ bedeutet kann ich nicht sagen.

Die halbierte Marke wurde mit dem Bahnstempel Etterbeek abgestempelt. Im Stempel steht „-8 IX 11 39“. Wie ich bei [1] lesen konnte, ist der Stempel vom 08.09.1939, 11 Uhr.

Unten rechts ist ein zweisprachiger Stempel des Philatelie-Zentrums vom Januar 1942. Der Tag ist geblockt. Wie ich bei Delcampe sah, gibt es zahlreiche solcher Paketzettel mit demselben Stempel. Ich vermute, dass die Zettel bei der Post aufgehoben wurden und im Januar 1942 über das Philatelie-Zentrum abgegeben wurden. Ich vermute weiter, dass das Philatelie-Zentrum in Brüssel beheimatet war.

Kann einer von euch etwas dazu sagen?

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?CP=0&ST=4956&F=1&full=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/607
https://www.philaseiten.de/beitrag/259764