Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 20.02.2021 10:18:51 Gelesen: 748885# 2936@  
Guten Morgen,

nicht selten geschiet es beim Identifizieren von Postwertzeichen mit Abbildungen zum Thema "Schienenverkehr", dass bei der Abwicklung großer Aufträge recht häufig auch deutsche Hersteller beteiligt waren. So auch bei der folgenden Dampflokomotive.



Elfenbeinküste - Mi.-Nr.: 609 A/B vom 7. Juli 1979 zum Anlass "100. Todestag von Sir Roland Hill"

Abgebildet ist eine Lok der Baureihe WG, die für die Indian Railway (IR) in den Jahren 1950/51 von der Fa. North British gebaut wurden. Bei der Konstruktion in England waren indische Ingenieure beteiligt, die auch gleichzeitig die Herstellung von 100 Maschinen der ersten Bauserie begleiteten.

Insgesamt wurden vom WG-Typ, einer Lok mit der Achsformel 1'D1'-h2 und einer Spurweite von 1676 mm, 2560 Exemplare gebaut.

Beteiligt waren die Firmen North British, Wiener Lokfabrik, Hitachi, Locomotiv Works Chittaranjan, Franco Belge, Baldwin Works und die zwei deutschen Unternehmen Henschel und Krupp. Bei der Menge der Maschinen und der großen Anzahl von Herstellern ist es eine große Ingenieurleitung, dass die Parameter von der ersten bis zur letzten Maschine nur wenige kleine, technische Änderungen aufwiesen.

Alle Lokomotiven erhielten bei der IR eine der Betriebsnummern von 8000-10560 und wurden im Güterzugdienst eingesetzt.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/259802